top of page
Jollitys, Original, Australian, Labradoodles, Zucht, Welpen
Australian, Labradoodles, Schweiz, Europa, Zucht, Welpen, Nichthaarende Hunde, Cobberdogs, Familienhunde, Langhaarhunde, Therapiehunde

DIE RASSE: ORIGINAL AUSTRALIANS

 

Der Original Australian wird weltweit von einigen wenigen Verbänden betreut die miteinander in Kontakt stehen. Die Rasse ist nicht dem FCI / AKC angeschlossen. Ist kein Hybrid oder Designerdog.

Der Cocker Spaniel und der Irish Water Spaniel wurden, zur Verbreiterung der Zuchtbasis und strukturellen Verbesserung, in die 2 Ausgangsrassen den Pudel und Labrador eingekreuzt. Ziel des Zuchtprojekts war, einen "hypoallergenen" Familien- und Therapiehund zu züchten, der die Vorteile dieser Rassen in sich vereinigen sollte. Selektiert wurde dabei vor allem auf Wesen und Gesundheit. Zu Erweiterung des Genpools stehen heute je nach Linien der Pudel oder Cocker im Fokus von neuen Einkreuzungen.

Mit dem Gebot Zuchthunde nur an akkreditierte Züchter der internationalen Verbände zu verkaufen, soll erreicht werden, dass mit Bedacht, nach den vorgeschriebenen Zuchtanforderungen und nach dem Standard gezüchtet wird. Dadurch will man vermeiden, dass ein Interessent nicht unwissentlich an einen nicht zertifizierten Züchter oder Hundehändler gerät, welcher seine Welpen unter dem Namen Australian Labradoodle verkauft. Inzwischen gibt es eine grosse Zuchtbasis, die Datenbank der ALD umfasst ca. 20000 Hunde weltweit. Aus züchterischer Sicht besteht beim ALD nicht das Problem der geringen Populationsgröße mit der Gefahr von Inzucht und deren Folgeerscheinungen von Inzuchtdepression, gehäuftem Auftreten von Erbkrankheiten usw. weil die Zuchtbücher nicht geschlossen sind und Einkreuzungen unter Begründung und strengen Auflagen erlaubt sind

Sucht man im Internet nach original Australian Labradoodles springen Einem die unterschiedlichsten Kreuzungen entgegen. Die Namensgebung ist verwirrend und die verschiedenen Kreuzungen undurchsichtig für die Interessenten. 

 

ORIGINAL AUSTRALIANS (AUSTRALIAN LABRADOODLE)

"Australian" grenzt die Rasse von den einfachen Kreuzungen zwischen Labrador x Pudel (Hybrid / Designerdog) und auch von den wenig lang gezüchteten Kreuzungen ab.

Der Original Australian wird nach einem Standard gezüchtet und vereint in seinem Genpool je nach Linie bis zu 6 verschiedene Rassen:

  • Pudel

  • Labrador

  • Irish Water Spaniel

  • American Cocker Spaniel

  • English Cocker Spaniel

(Bei den Cobberdog - ehemals Australian Labradoodle in einigen Linien auch den ab 2007 eingekreuzten soft coated wheathen Terrier, welche die internationalen Verbände aber nicht anerkennen)

Durch ein langjähriges, selektives und sorgfältiges Zuchtprogramm erreichte man die gewünschte Verbesserung der Fellstruktur, Allergiefreundlichkeit und die Festigung der Charaktereigenschaften. Von Generationen zu Generation hat sich das Australians typische Verhalten, die Erbgesundheit und das äussere Erscheinungsbild verbessert und gefestigt.

LABRADOODLE, F1, F1B, F2, MULTIGEN

Original Australian Ld

RASSEGESCHICHTE

In den 1970ern beschloss die  „Royal Victorian Guide Dogs Association” (eine australische Hilfehund Organisation) einen hypoallergenen Blindenhund zu züchten. Wally Conron, welcher sich dem Projekt annahm, wollte die Lernbegierigkeit des Labradors und die Intelligenz des Pudels dazu nutzen. Aufgrund der Namen nannte er die Kreuzung Labradoodle.

Diese ersten Generationen Hybriden waren zwar lernbegierig, aber nicht einfach zu trainieren. Sie zeigten sich nicht stabil in Bezug auf die Eignung als Therapiehund und der Allergiefreundlichkeit.

Zwei australische Züchter (Rutland Manor und Tegan Park) beschlossen mit einigen Nachkommen aus Wally Conrons Kreuzungen weiter zu züchten. Sie verfolgten das Ziel einen nicht haarenden, allergikerfreundlichen Therapiehund heranzuziehen.

Nach mehreren Jahren selektiver Zucht und Einkreuzen von weiteren Rassen entstand der Original Australian (Labradoodle). Es entwickelte sich der perfekte Familienhund, der richtig trainiert auch als Therapiehund agiert.

Durch die gezielte Weiterzucht mit diesen Nachkommen waren die wichtigsten Eigenschaften fest verankert:

  • guter Charakter

  • gute Gesundheit

  • allergiefreundliche Qualität des Fells

Um ihn von den Labradoodles zu differenzieren nannten sie ihn Australian Labradoodle.

Lesen sie hier mehr über die Gesundheit der Australians

Rassegeschichte

WESEN

Der original ALD ist ein Allrounder und Multitalent.

Intelligent, anmutig, fröhlich und temperamentvoll - rundum ein wundervoller Begleiter für die aktive Familie.

Er ist ein schelmischer Clown mit ausdruckstarken Augen und herrlichem Charme. Er ist gut zu erziehen, weil er auf seinen Halter fixiert ist und ihm gefallen will. Er ist extrem intelligent und sehr gut verträglich mit Artgenossen oder anderen Tieren. 

Draussen sportlich und verspielt, zuhause ruhig (wenn genügend ausgelastet) und zuweilen auch sehr verschmaust. Geschlechtsspezifische, charakterliche Eigenschaften weisen sie nicht auf. Rüden und Hündin sind ebenso sanft und ruhig.

Er ist sehr menschenbezogen, intuitiv erfasst er die aktuellen emotionalen Situationen & Stimmungen seiner Menschen. Diese empathische Fähigkeiten, zeichnen ihn als wundervollen Familienhund und für Menschen mit besonderen Bedürfnissen aus. 

Familienhunde, Australian, Labradoodles Schweiz, Cobberdog, Jollitys, nichthaarender Hund, Welpen Australian Labradoodle, Zuchtrüden
Wesen

Head

Moderately broad with well-defined eyebrows.

The whole head proportionate in size to the rest of the dog

Tail

Should follow topline in repose or when in motion. May be carried gaily, but should not curl completely over the back. Tip should not touch the back nor curl upon itself.

Forface

should appear shorter than skull.

Ears

Should be set slightly above eye level and lay flat against head in proportion with the skull. Leather should be of medium thickness and should not hang below the lower lip line. Excessive hair in the ear canal is undesirable

Stop

should be moderate

Nose

Should be large, of square appearance and fleshy.

Eye

Large, expressive and slightly rounded, set well-apart

Forelegs

should be straight when viewed from the front. 

 

Feet

Round and of medium size, with well-arched toes and thick, elastic pads. Should not turn in or out. Out-toeing is a fault.

Shoulder

Shoulders blades and upper arms should be the same length. Shoulders should be laid well back, 

Stifles

should be moderately turned to propel forward movement,

Elbows

elbows should be set close to the body. 

Body

square and compact, with a deep chest and well-sprung ribs. There should be a good tuck up, and the loins should be strong and muscular.

Croup

nearly flat, though slight sloping is acceptable. 

Hindquarters

should be well-muscled for power in movement. Hock to heel should be strong, short and perpendicular to the ground. Should appear parallel to the rear. Must not be cow-hocked.

Mouth

Scissor bite

Neck

Well-proportioned, of good strength and moderately long, lending an air of elegance. Slightly arched and flows into shoulders with no appearance of abruptness.

VISUALISATION OF  BREED STANDARD

Den ausführlichen Standard in Englisch findet man hier: Rassestandard ALAA

Der original Australian hat eine sportlich, anmutige Erscheinung mit einem kompakten Körper und langen Haaren. Er verfügt über eine solide Knochenstruktur und einem gut definierten, aber moderaten Kopf. Die Augen sind weich und lebendig mit einem freundlichen Ausdruck. Das Fell ist weich und nicht haarend.

TEMPERAMENT
Der original Australian ist äußerst intelligent, gesellig, fröhlich, sanft und ruhig bei der Handhabung. Er ist sehr freundlich mit Menschen und will immer an Aktionen teinehmen. Er ist intelligent und leicht zu trainieren. Original Australian neigen dazu sehr intuitiv und abgestimmt auf ihre Familien zu sein.  

 

BEWEGUNG
Leicht, geschmeidig und anmutig. 
Im schnelleren Gang mühelos, aber mit Energie und zielgerichtet – tänzelnd. Beim Galopp schweben sie über dem Boden, leicht und luftig, fließend und frei mit völligem Fehlen von Zeichen einer Anstrengung.

GRÖSSE / FELL / FARBE - ALAA Farbenseite

Rassestandard
bottom of page