top of page

Es geht los - Jollitys Welpen im Anflug




Geburt


Eines der ersten Anzeichen für eine bevorstehende Geburt ist ein Abfall der Körpertemperatur von 38,5 °C auf unter 37 °C – ein sicheres Zeichen, dass die Geburt in den nächsten 24h beginnt. Das Bäuchlein rutscht runter, die Flanken erscheinen eingefallen, die Hündin hechelt und oft verweigert sie auch das Essen.

Der Gebärmuttermund öffnet sich nun langsam durch Einsetzen der ersten Wehen. Äußerlich sind sie noch nicht erkennbar. Luna zeigt es uns mit hecheln.

Sind die Geburtswege entsprechend vorbereitet und geweitet, kommt es zur Austreibungsphase. Durch die Wehentätigkeit wird der erste Welpe in den Geburtskanal geschoben.


Die Fruchtblasen reißen entweder schon im Geburtskanal oder werden von der Hündin durch Lecken oder Beißen eröffnet, sobald der Welpe ins Freie tritt. Nach der Geburt des Welpen befreit die Hündin ihn von noch vorhandenen Fruchthüllen, leckt ihn trocken und beißt schließlich die Nabelschnur durch.


Der erste Welpe ist da - es Bübli black phantom =)



Geboren werden die Welpen in der Regel abwechselnd aus dem linken und rechten Uterushorn. Es heisst, dass Mädchen die zwischen zwei Buben lagen wegen dem Testosteroneinfluss sich eher als Lusmeitli entpuppen.





Herzlich Willkommen....


10.49 Uhr, boy, black phantom, 190 g

10.59 Uhr, boy, black phantom, 178 g 12.25 Uhr, girl, black parti, 173 g 13.22 Uhr, girl, black parti, 162 g

Bravo Luna!


258 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Welpen 6./7. Woche

Welpen 4/5. Woche

Welpen 3. Woche

bottom of page